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Ab Oktober gehören |
Michelin |
Winterreifen aufs Auto - gute Winterreifen |
Einer Faustregel zufolge sollen Winterreifen "von O bis O" – von Oktober bis Ostern – aufgezogen werden. Passend dazu
kündet der Winterreifen-Test von ADAC und Stiftung Warentest alle Jahre wieder vom begonnenen Herbst. Nicht einmal jeder dritte
Winterreifen erreichte dabei eine gute Bewertung.
Ein "sehr gut" wurde beim Test von 37 Winterreifen wie im Vorjahr nicht vergeben. Immerhin elf Fabrikate konnten aber mit "gut"
bewertet werden, sie sind damit besonders empfehlenswert. 21 Winterreifen kamen mit Noten zwischen 2,6 und 3,3 auf ein "befriedigend",
einmal wurde "ausreichend" vergeben, und die übrigen vier Winterreifen wurden als "mangelhaft" eingestuft.
Bei den kleineren Reifen mit der Größe 165/70 R14T für Kleinwagen erhielten im Winterreifen-Test nur drei Produkte ein "gut". Der
Michelin Alpin A4 erzielte Bestnoten bei trockener Fahrbahn und im Verschleiß, der Continental ContiWinterContact TS800 überzeugte
besonders bei Schnee, und der Pirelli Winter 190 Snowcontrol zeigte sich als ausgewogener, guter Pneu. Auf nasser Fahrbahn wenig
geeignet sind der Effiplus Epluto I, ein Chinaexport, sowie der Premiorri ViaMaggiore, der aus der Ukraine stammt - beide fallen
mit "mangelhaft" durch.
In der größeren Dimension 205/55 R 16 für Kompakt- und Mittelklasse wurden fünf Winterreifen mit "gut" prämiert. Der Newcomer
Continental WinterContact TS 850 überzeugte mit gleich vier Bestnoten: auf Schnee, auf Eis, beim Kraftstoffverbrauch und beim
Verschleiß. Der Michelin Alpin A4 zeigte bei trockener Fahrbahn besondere Stärke und erhält ebenfalls die Bestnote im Verschleiß
- nur beim Spritverbrauch kann er nicht punkten. Auch der Dunlop SP Wintersport 4D, der Goodyear UltraGrip 8 und der Nokian WR
D3 qualifizieren sich mit durchweg guten Leistungen für das Spitzenfeld. Durchgefallen ist der Syron Everest 1, der aufgrund von
Schwächen auf nasser Fahrbahn und in der Lautstärke nur ein "mangelhaft" erhält.
Bei den 215er-Winterreifen für Kompakt-SUV zeigen die drei mit "gut" bewerteten Modelle in allen Kategorien eine überzeugende
Leistung. Der Bridgestone Blizzak LM-80 glänzte zusätzlich mit einem geringen Verbrauch, der Dunlop SP Winter Sport 4 D erhielt
Bestnoten auf trockener Fahrbahn, und der Continental CrossContact Winter präsentierte sich in allen Disziplinen als ausgewogen.
Schlusslicht und mit "mangelhaft" bewertet ist der Sailun Ice Blazer WSL 2, der besonders bei nasser Fahrbahn an der Wintertauglichkeit
vorbeischlittert.
Das
neue EU-Reifenlabel ist bei der Entscheidung für oder gegen einen Winterreifen keine Hilfe, die
Wintertauglichkeit ist dabei kein Kriterium.