Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ADAC und Stiftung Warentest küren die besten Winterreifen der Saison 2012

Winterreifen-Test: Nur elf von 37 Pneus sind gut

Winterreifen-Test:
Ab Oktober gehören Michelin
Winterreifen aufs Auto - gute Winterreifen
Einer Faustregel zufolge sollen Winterreifen "von O bis O" – von Oktober bis Ostern – aufgezogen werden. Passend dazu kündet der Winterreifen-Test von ADAC und Stiftung Warentest alle Jahre wieder vom begonnenen Herbst. Nicht einmal jeder dritte Winterreifen erreichte dabei eine gute Bewertung. Ein "sehr gut" wurde beim Test von 37 Winterreifen wie im Vorjahr nicht vergeben. Immerhin elf Fabrikate konnten aber mit "gut" bewertet werden, sie sind damit besonders empfehlenswert. 21 Winterreifen kamen mit Noten zwischen 2,6 und 3,3 auf ein "befriedigend", einmal wurde "ausreichend" vergeben, und die übrigen vier Winterreifen wurden als "mangelhaft" eingestuft.

Bei den kleineren Reifen mit der Größe 165/70 R14T für Kleinwagen erhielten im Winterreifen-Test nur drei Produkte ein "gut". Der Michelin Alpin A4 erzielte Bestnoten bei trockener Fahrbahn und im Verschleiß, der Continental ContiWinterContact TS800 überzeugte besonders bei Schnee, und der Pirelli Winter 190 Snowcontrol zeigte sich als ausgewogener, guter Pneu. Auf nasser Fahrbahn wenig geeignet sind der Effiplus Epluto I, ein Chinaexport, sowie der Premiorri ViaMaggiore, der aus der Ukraine stammt - beide fallen mit "mangelhaft" durch.

In der größeren Dimension 205/55 R 16 für Kompakt- und Mittelklasse wurden fünf Winterreifen mit "gut" prämiert. Der Newcomer Continental WinterContact TS 850 überzeugte mit gleich vier Bestnoten: auf Schnee, auf Eis, beim Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß. Der Michelin Alpin A4 zeigte bei trockener Fahrbahn besondere Stärke und erhält ebenfalls die Bestnote im Verschleiß - nur beim Spritverbrauch kann er nicht punkten. Auch der Dunlop SP Wintersport 4D, der Goodyear UltraGrip 8 und der Nokian WR D3 qualifizieren sich mit durchweg guten Leistungen für das Spitzenfeld. Durchgefallen ist der Syron Everest 1, der aufgrund von Schwächen auf nasser Fahrbahn und in der Lautstärke nur ein "mangelhaft" erhält.

Bei den 215er-Winterreifen für Kompakt-SUV zeigen die drei mit "gut" bewerteten Modelle in allen Kategorien eine überzeugende Leistung. Der Bridgestone Blizzak LM-80 glänzte zusätzlich mit einem geringen Verbrauch, der Dunlop SP Winter Sport 4 D erhielt Bestnoten auf trockener Fahrbahn, und der Continental CrossContact Winter präsentierte sich in allen Disziplinen als ausgewogen. Schlusslicht und mit "mangelhaft" bewertet ist der Sailun Ice Blazer WSL 2, der besonders bei nasser Fahrbahn an der Wintertauglichkeit vorbeischlittert.

Das neue EU-Reifenlabel ist bei der Entscheidung für oder gegen einen Winterreifen keine Hilfe, die Wintertauglichkeit ist dabei kein Kriterium.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.