Mini-Van kostet ab 16.000 Euro / Durchschnittsmodell ab ca. 20.000 Euro
|
Grundmodell ab November und ab |
Ford |
16.000 Euro: Neuer Ford B-MAX |
Seit langem ist er angekündigt, im November kommt er endlich zu den Händlern, und jetzt liegen die Preise
des neuen Ford B-MAX vor. Danach ist der kleine Van mit seinem ungewöhnlichen Schiebetüren-Konzept schon
ab 16.000 Euro zu haben – jedenfalls wenn es unbedingt sein muss.
Der neue Ford B-MAX kostet ab 15.950 Euro. Dafür gibt es das Basismodell "Ambiente" in Kombination mit dem
90-PS-Vierzylinder-Benziner, der 6,0 Liter im Norm-Mittel verbraucht. Serienmäßig liefert Ford hier nur
das Nötigste, namentlich Zentralverriegelung, Servolenkung, doppelten Laderaumboden, ESP und immerhin
sieben Airbags, aber nicht einmal Radzierblenden für die Stahlräder.
Eine Stufe höher positioniert sich der "Trend", auch wenn sich diese Bezeichnung eher schlechter anhört als
"Ambiente". Mit nur 500 Euro Aufpreis erscheint sie unbedingt empfehlenswert, sind hier doch dann zumindest
die erwähnten Radkappen, ein beleuchtetes Handschuhfach, Lederlenkrad, Bordcomputer und eine 12-Volt-Buchse
im Fond inbegriffen und zudem nicht nur die Stoßfänger, sondern auch die Türgriffe und die hier auch beheizbaren
Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert.
Ab "Trend" steht auch der neue 1,0-Liter-Dreizylinder (100 PS) mit Start-Stopp-System (SSS) zur Verfügung, dessen Wahl den
Preis um weitere 900 Euro nach oben treibt, den Normverbrauch dafür auf 4,9 Liter senkt. Die stärkere und gleich sparsame
Variante, hier für 120 und nicht für 125 PS
wie im Focus und
demnächst im C-MAX gut, kostet erstaunliche 1.000 Euro Aufpreis.
Von den meisten Kunden gewünschte Ausstattungen wie Klimaanlage, Radio, Nebelscheinwerfer oder Aluräder kosten auch im
"Trend" extra. Alternativ kann auch der B-MAX "Titanium" gewählt werden, der für 2.000 Euro Gesamtaufpreis
diese Zutaten sowie LED-Tagfahrlicht, Mittelarmlehnen, Fußmatten, Tempomat und weitere Extras aufweist. Mit 100 PS
stehen dann also bereits 19.350 Euro auf der Rechnung. Mit Navi, Sitzheizung, Metalliclack, Panorama-Glasdach und
dergleichen kommen schnell weitere Tausender hinzu, ebenso bei Wahl eines Diesels, die ohne SSS auskommen müssen.
Der B-MAX als 75-PS-Selbstzünder kostet als Trend ab 17.750 Euro, das 95-PS-Pendant 18.750 Euro, mithin als Titanium
20.750 Euro. Automatikgetriebe, genauer ein Doppelkupplungsgetriebe, gibt es ausschließlich in Kombination mit einem
1,6-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 105 PS ("Trend" ab 18.500 Euro), ansonsten liefert Ford nur ein Fünfgang-Schaltgetriebe.