Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Sechs Fußballfelder großer Bau geht Ende 2013 in Betrieb

Audi: Neue Karosseriebau-Halle für den A4 feiert Richtfest

Audi:
Großbaustelle mit sieben Turm- Audi
drehkränen: A4-Karosseriebau bei Audi
Die Arbeiten am neuen Karosseriebau für den Audi A4 haben ein Etappenziel erreicht: Rund acht Monate nach dem Baubeginn feierte Audi am Mittwoch in Ingolstadt offiziell Richtfest. Bis zur Fertigstellung wird es noch fast anderthalb Jahre dauern. Rund 68.000 Kubikmeter Beton wurden allein für den Rohbau benötigt. Die Fertigungshalle wird über 31 Meter hoch, mehr als 190 Meter breit und etwa 220 Meter lang.

Die Bauweise setzt das Konzept des angrenzenden neuen A3-Karosseriebaus fort, der bereits im Frühjahr in Betrieb genommen wurde: Die Dachkonstruktion besteht laut Audi aus einem "multifunktionalen Raumtragwerk", bei dem die Stützen flexibel in der Halle verteilt werden. So kann das zweigeschossige Produktionsgebäude optimal an den Aufbau der Anlagen angepasst werden.

Auf zwei Ebenen werden die Fertigung der Karosseriebauteile für die A4-Familie und sämtliche logistische Prozesse untergebracht. Das Zwischengeschoss dient mit einem Fördersystem dem Transport der Seitenteile und Karosserien. Die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant; 900 Mitarbeiter und 1.000 Roboter werden dann die Karosserie für den A4(-Nachfolger) fertigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.