Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vom 3- bis zum 16-Zylinder / Zwei Neuanläufe dieses Jahr

VW: 50 Millionen Motoren aus Salzgitter

VW:
Ein TDI der neuen Volkswagen
Generation ("Modularer Dieselbaukasten")
Großes Produktionsjubiläum bei Volkswagen in Salzgitter: In dem niedersächsischen Werk lief heute der 50millionste Motor vom Band. Der Jubiläumsmotor ist ein TDI-Aggregat der Baureihe EA 288 aus dem neuen "Modularen Dieselbaukasten". Bei einer Feierstunde begrüßte Prof. Werner Neubauer, Mitglied des VW-Markenvorstands für den Geschäftsbereich Komponente, gemeinsam mit Werkleiter Falko Rudolph den Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister in Salzgitter.

Der Standort Salzgitter habe sich als Kompetenzzentrum für Motorentechnologie konzernweit einen hervorragenden Ruf erarbeitet, erklärte Prof. Neubauer. "Im Namen des Vorstands von Volkswagen gratulieren wir der ganzen Mannschaft des Werkes Salzgitter zu diesem Jubiläum. Wir setzen auch weiterhin auf zukunftsfähige Motoren aus Salzgitter. Bis 2016 investieren wir daher 820 Millionen Euro in den Standort und innovative Technologien."

Der Jubiläumsmotor ist ein TDI der neuen Generation, wie er bei VW im Herbst im neuen Golf Premiere feiern wird. Die Aggregate werden wie berichtet sparsamer und sauberer - und teilweise stärker - sein als ihre noch aktuellen Vorgänger. Gleichzeitig lief in Salzgitter dieses Jahr auch die Fertigung der neuen Benzinmotoren ("Modularer Ottomotorbaukasten") an.

Das VW-Werk in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Täglich werden auf einer Fläche von 2,8 Mio. Quadratmetern rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten hergestellt. Sie kommen in zahlreichen Modellen der Marken VW, Audi, Seat und Škoda zum Einsatz. Auch für den Porsche Cayenne werden hier Motoren gebaut, Spitzenmodell ist der über 1.000 PS starke Sechzehnzylinder für den Bugatti Veyron. Das Werk stellt zudem Motorenteile für andere Konzernstandorte her sowie Industrie- und Bootsmotoren. Seit 2009 werden hier auch Blockheizkraftwerke produziert. Derzeit beschäftigt VW in Salzgitter rund 6.000 Mitarbeiter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.