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2020 sollen Elektroantriebe preislich konkurrenzfähig werden
McKinsey: Batteriepreise sinken bis 2020 auf ein Drittel
Die hohen Batteriepreise für Elektroautos werden nach einer noch unveröffentlichten Studie der Strategieberatung McKinsey
in den nächsten Jahren so drastisch einbrechen, dass 2020 Elektroautos im Preis mit herkömmlichen Fahrzeugen konkurrieren
können und in den Folgejahren so günstiger sind als Benzin- und Dieselfahrzeuge.
In der Studie, die den "VDI nachrichten" vorliegt, prognostiziert McKinsey schon in acht Jahren einen Batteriepreis von nur
noch 160 Euro pro Kilowattstunde (200 $/KWh). Aktuell liegt der Preis zwischen 400 und 560 Euro. Bis 2025 erwartet McKinsey
sogar Preise von unter 130 Euro pro Kilowattstunde. Dabei stützt sich die Studie auf eine Befragung von Experten aus der
Automobil- und Batterieindustrie weltweit.
Die kurzfristigen Preissenkungen erklärt die Unternehmensberatung mit der wachsenden Konkurrenz der Produzenten. "Einige
Hersteller betreiben eine aggressive Preispolitik", sagt Hans-Werner Kaas, Leiter der McKinsey-Automobilberatung in Nord-
und Südamerika. Bis 2015 rechnet McKinsey mit einem Absinken der Margen in den Lieferketten um 20 bis 40 %. Zugleich erwarten
die Experten, dass die Produktionskapazitäten um zehn Prozent steigen bei gleichzeitig sinkenden Ausschuss, der bisher mit 20
bis 30 Prozent noch sehr hoch ist. Der Ausschuss werde bis 2015 auf etwa sechs Prozent sinken. Dadurch werde der Preis pro
Kilowattstunde bereits auf rund 300 Euro sinken.
Einen besonders starken Preisverfall erwartet McKinsey zwischen 2015 und 2020 aufgrund großer Fortschritte in der Batterietechnik.
Der Wechsel von Graphit zu Silizium-basierter Technik löse einen Schub aus, so Kaas. Zuwächse der Ladekapazität von 40 Prozent auf
Zellebene und 30 Prozent bei den Anoden senkten den Preis pro Kilowattstunde um rund 100 Euro. Hinzu kommen weitere Optimierungen,
die den Preis auf 160 Euro reduzieren, so McKinsey.
Dieser Preis hätte weitreichende Konsequenzen für Automobilindustrie,
Mineralölwirtschaft und Maschinenbau, weil sich der Kauf von herkömmlichen Fahrzeugen nur noch dann lohne, wenn gleichzeitig der
Benzinpreis auf 55 Euro-Cent pro Liter sinke, wovon aber "nicht auszugehen" sei. Wenn die Batteriepreise bis 2025 tatsächlich
auf 130 Euro pro Kilowattstunde sinken, dürfte Kraftstoff nur noch 40 Cent kosten.
text Hanno S. Ritter
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