Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ML 500 BE und neue Ausstattungen zum Modelljahreswechsel

Mercedes M-Klasse: Erstes Update

Mercedes
Neue Antriebsvariante und neue Daimler
Ausstattungen für die Mercedes M-Klasse
Gut ein halbes Jahr nach der Markteinführung nimmt Mercedes erste Änderungen an der M-Klasse vor. Neu im Angebot ist jetzt wieder ein Achtzylinder-Modell ohne AMG-Getöse, außerdem bekommt das SUV neue Ausstattungsoptionen. Der neue ML 500 setzt auf ein 4,7 Liter großes Triebwerk, das im Gegensatz zur entsprechenden, 5,5 Liter großen Variante im Vorgänger-Modell mit zwei Turboladern beatmet wird. Statt 388 gibt es jetzt 408 PS, das Drehmoment beträgt 600 Newtonmeter, die bereits ab 1.600 Touren anliegen. Der aus E- und CLS-Klasse bekannte Direkteinspritzer ist für eine Sprintzeit von 5,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gut. Den Norm-Verbrauch beziffert Mercedes auf 11,0 bis 11,5 Liter - in der Praxis dürften es eher 15 sein. Zum Vergleich: Der 525 PS starke ML 63 AMG kommt auf 4,8 Sekunden und 11,8 Liter.

Neben der neuen Antriebsvariante hat Mercedes der M-Klasse auch neue Ausstattungen spendiert. So gehört nun die Kollisionswarnung "Collision Prevention Assist" (CP) inklusive adaptivem Bremsassistenten zum Serienumfang. Das 4,5-Zoll-Display im Kombiinstrument erhält eine optimierte Darstellung und folgt wie der COMAND-Bildschirm dem modernisierten Anzeigekonzept im silbergrauen Farbdesign. Ist das internetfähige Infotainmentsystem COMAND Online an Bord, ergänzt der automatische Fahrzeugnotruf den Lieferumfang.

Neu bei den Optionen sind der überfällige halbautomatische Parkassistent, die von der Heckklappe bekannte Servoschließen-Funktion auch für die seitlichen Türen und Multikontursitze vorne, die mit neuen Massagefunktionen, Feinjustierung über das COMAND-System sowie Komfortkopfstützen und Sitzkissentiefenverstellung mehr Sitzkomfort bieten. Eine reversierende Sitzkühlung verkürzt bei stark aufgeheiztem Innenraum die Abkühlphase, indem die Luft aus dem Sitz zunächst abgesaugt und anschließend eingeblasen wird. Alternativ zum Soundsystem von Harman Kardon (1.000 Euro) bietet Mercedes jetzt auch eine teurere (4.940 Euro) Lösung von Bang & Olufsen an. Der Lackfächer wird ergänzt um "Cavansitblau" und "Zinnoberrot".

Der neue ML-Jahrgang ist ab dem 22. Juni 2012 bestellbar. Die Grundpreise beginnen bei rund 55.400 Euro für den vierzylindrigen ML 250 CDI mit 204 PS und enden bei 108.900 Euro für den ML 63 AMG. Der neue ML 500 BlueEfficiency kostet ab 75.000 Euro, Serienstandard sind hier zusätzlich zu den schwächeren Modellen 19-Zoll-Räder und die Luftfederung Airmatic mit adaptivem Dämpfungssystem.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.