Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 19. Oktober 2017,
VDA und Messe besiegeln Vertrag bis 2020

IAA Nutzfahrzeuge bleibt in Hannover

IAA Nutzfahrzeuge bleibt in Hannover
Vertragsabschluss: Die Deutsche Messe
IAA Nfz bleibt bis 2020 in Hannover
Die IAA Nutzfahrzeuge bleibt auch künftig dem Standort Hannover treu. Der veranstaltende Verband der Automobilindustrie und die Deutsche Messe AG haben jetzt einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, der eine lange Dauer aufweist.
ANZEIGE
Die IAA Nutzfahrzeuge wird auch in den Jahren 2014, 2016, 2018 und 2020 auf dem Messegelände Hannover durchgeführt. Dies teilten VDA und Deutsche Messe am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin mit.

"In intensiven mehrmonatigen Verhandlungen haben VDA und Deutsche Messe AG ein Vertragspaket geschnürt, das unseren Ausstellern Planungssicherheit bis Ende des Jahrzehnts verschafft. Neu ist vor allem die längere Laufzeit des Vertrages bis 2020, die vier IAA Nutzfahrzeuge umfasst. Deshalb haben wir die Preis- und Kostenentwicklung bis zum Ende des Jahrzehnts projektiert. Mögliche Produktivitätssteigerungen wurden mit berücksichtigt. Der Vertrag ist daher für beide Seiten durchaus anspruchsvoll", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Die Aussteller schätzten den Messe-Standort Hannover mit seinen architektonisch ansprechenden, vor allem aber sehr funktionalen Hallen, seinen umfangreichen Logistik- und Parkflächen und der günstigen Verkehrsanbindung durch die Autobahn, den Flughafen sowie den ICE-Bahnhof direkt an der Messe.

Fortan wird Dr. Jochen Köckler, seit 1. April 2012 Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, auf Seiten der Deutschen Messe für die IAA Nutzfahrzeuge verantwortlich zeichnen. Über die Vertragskonditionen haben beide Seiten nach bisheriger Praxis Stillschweigen vereinbart. "Aber Sie können davon ausgehen, dass wir einen Abschluss getroffen haben, der den strammen Effizienzkriterien, die der VDA an sich selbst hat, gerecht wird", erklärte Wissmann.

Seit 1992 findet die IAA Nutzfahrzeuge alle zwei Jahre in Hannover statt. Nur einmal gab es eine Ausnahme: Im Jahr 2000, als die Weltausstellung Expo in Hannover stattfand, wurde die Messe in Frankfurt am Main durchgeführt. Die 64. IAA Nutzfahrzeuge findet vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover statt; ihr Vertrag wurde bereits vor sechs Jahren unterzeichnet. Laut VDA gibt es dieses Jahr mehr Aussteller und mehr Fläche als 2010.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 12.06.2012  —  # 10135
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB