Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Mobilitätsservices für Smart-Fahrer ab Sommer 2012

Smart: RFID-Parken spart Geld und Zeit

Smart:
Sonderservice in Fotolia/spuno
Parkhäusern für Smart-Fahrer
Daimler schnürt ein Service-Paket für Smart-Kunden, das interessant klingt: Fahrer des Zweisitzers erhalten künftig Sonderkonditionen bei Anmietung eines größeren Fahrzeugs, vor allem aber komfortablen und vergünstigten Zugang in bestimmte Parkhäuser. Smart ergänzt sein Mobilitätsangebot durch zusätzliche Dienstleistungen. Zu den ersten Angeboten ab Sommer 2012 zählen Kooperationen mit Europcar und dem Parkplatzbetreiber APCOA. Neben Vorzugskonditionen bieten die neuen Mobilitätsservices ein unkompliziertes, komfortables und zeitsparendes Handling.

Die Kooperation von Smart mit APCOA bieten den Teilnehmern echten Service. Sie erhalten einen RFID-Chip (Radio Frequency Identification), der einmalig an der Windschutzscheibe befestigt wird und dazu dient, das Fahrzeug beim Befahren und Verlassen des Parkhauses zu identifizieren. Der Parkvorgang wird damit wesentlich komfortabler: Es muss kein Ticket gezogen werden, es kann kein Ticket verloren werden, eine Bezahlung am Kassenautomaten entfällt; die Abrechnung erfolgt dann je nach Kundenwunsch automatisch per Kreditkarte oder Einzugsermächtigung. Zudem ist dank reservierter Parkplätze die Einfahrt immer möglich, auch dann, wenn die Anzeige auf "besetzt" steht. Und nicht zuletzt erhalten teilnehmende Smart-Fahrer 15 Prozent Rabatt auf den Parkpreis. Eine minutengenaue Abrechnung ist allerdings nicht vorgesehen.

Die Kooperation mit APCOA wird im ersten Schritt in ausgewählten Parkhäusern in Stuttgart, München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Düsseldorf starten. Weitere Städte in Deutschland und Europa sollen sukzessive folgen. APCOA mit Sitz in Stuttgart ist mit rund 1,3 Millionen Stellplätzen an über 6.700 Standorten in 13 Ländern der führende europäische Parkraumbewirtschafter.

Der zweite Service betrifft Europcar. Hier können Smart-Fahrer nach einer einmaligen Registrierung eine sogenannte Premiumcard erhalten, die sowohl 20 Prozent Rabatt verspricht - was im Tarifdschungl der Autovermieter nur ein Anhaltspunkt sein mag - als auch die Nutzung des Expressservice ermöglicht, der eine schnellere Anmietung und Fahrzeugrückgabe ermöglicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.