Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Station Wagon, neuer Benziner und optische Retuschen zum Genfer Salon

Chevrolet Cruze: Kombi und Facelift

Chevrolet
Bald auch als Kombi:
Chevrolet Cruze
Chevrolet baut die erfolgreiche Cruze-Familie weiter aus: Nach der Limousine 2009 kam das Schrägheck 2011, nun folgt der Kombi alias Station Wagon. Ein ansehnliches Auto, das günstiger ist als das Schwestermodell von Opel. Alle Cruze werden überdies optisch und technisch leicht aufgefrischt. Der Chevrolet Cruze Station Wagon feiert seine Weltpremiere auf dem Auto-Salon in Genf Anfang März. Mit einer Gesamtlänge von 4,68 Metern zeigt sich der Kombi deutlich größer als das Fließheck (4,51 Meter) und die Limousine (4,60 Meter). Das Ladevolumen beträgt 500 Liter (gemessen bis zur Heckscheibenunterkante) bis maximal knapp 1.500 Liter bei umgeklappter Rückbank und dachhoher Beladung.

Für alle Cruze-Modelle wird es 2012 eine Reihe optischer Veränderungen im Innenraum und beim Außendesign geben. Von außen gibt sich die Baureihe an neu gestalteten Scheinwerfern und Nebelleuchten zu erkennen, dazu kommen neue gezeichnete Aluräder. Auch der Innenraum zeigt sich aufgefrischt. Details und Bilder dazu gibt es noch nicht, ebenso Preise. Der Kombi wird einige Hunderte teurer werden als der Fünftürer, aber deutlichen Respektabstand zum Opel Astra wahren.

Alle neuen Cruze stattet Chevrolet serienmäßig mit einer "Keyless Entry"-Funktion aus. Gemeint ist offenbar eine allgemeine Keyless-Funktion, die auch den Motorstart betrifft. Für die höheren Ausstattungslinien des Cruze und des Kleinwagens Aveo führt die GM-Marke im Sommer 2012 mit "MyLink" ein neues Infotainmentsystem ein, das eine Integration von Smartphone-Funktionen in das Fahrzeug ermöglichen soll. Über den MyLink-Touchscreen könne so auf Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher, Videos oder auch spezielle Navigations-Apps zugegriffen werden, heißt es.

Auch motorseitig stehen Neuerungen an. Neben dem bereits kürzlich angekündigten 1,7-Liter-Diesel wird es zusätzlich zu den bestehenden Benzinmotoren ein neues 1,4-Liter-Turboaggregat geben. Es wird wie der kleine und künftig auch der stärkere Diesel (mit manuellem Getriebe) serienmäßig mit Start-Stopp-System kombiniert. Daten hierzu hat Chevrolet noch nicht mitgeteilt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.