Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Belegschaft und Unternehmen spenden 800.000 Euro für soziale Zwecke

Audi: Weihnachtsspende auf Rekordniveau

9823"
Scheckübergabe: Audi
Spende von Audi und Audi-Belegschaft
Die Weihnachtsspende der Audi-Beschäftigten und der Unternehmensleitung ist in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor. Karitative und soziale Einrichtungen erhalten insgesamt mehr als eine Dreiviertel Million Euro – inklusive einiger Autos. Auch VW meldet einen neuen Rekordstand. In Ingolstadt beträgt das Spendenaufkommen in diesem Jahr 563.500 Euro. Darin enthalten ist ein nicht bezifferter Anteil der Belegschaft, den das Unternehmen aufgestockt hat. Im 35. Jahr des Bestehens der Weihnachts-Spende lag die Beteiligung auf einem neuen Rekord: Mit 99,5 Prozent der Belegschaft spendeten so viele wie nie zuvor.

Betriebsratsvorsitzender Peter Mosch überreichte am Donnerstagabend die Spendenbriefe an 88 Institutionen in Ingolstadt und Umgebung. Neben 76 Barspenden für karitative und soziale Zwecke erhalten zwölf soziale Einrichtungen ein Fahrzeug. Setzt man deren Wert mit jeweils 30.000 Euro an, verbleiben rund 200.000 Euro an Barspenden.

Die Mitarbeiter des Audi-Werks Neckarsulm haben in diesem Jahr 217.500 Euro für hilfsbedürftige Menschen in ihrer Region gespendet. Der Betriebsrat überreichte ebenfalls am Donnerstag einen Scheck in Höhe von 130.000 Euro an die Evangelische Stiftung Lichtenstern in Löwenstein und einen weiteren über 45.000 Euro an die Astrid-Lindgren-Schule in Neckarsulm. Schon vorher erhielten 18 karitative Einrichtungen in der Region von der Belegschaft Finanzspritzen, und die Mitarbeiter der quattro GmbH hatten bereits im November für den guten Zweck gesammelt. Zwei Fahrzeuge sollen Anfang 2012 noch zusätzlich dazukommen, erklärte ein Audi-Sprecher dieser Redaktion. Zusammen werden dann 800.000 Euro erreicht.

Im VW-Stammwerk in Wolfsburg wurde im laufenden Jahr die Rekordsumme von rund 408.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Damit wurde die Vorjahressumme von 391.000 Euro noch einmal übertroffen, betonten heute der Betriebsratsvorsitzende des Werks Wolfsburg, Bernd Osterloh, und der Leiter Personal Volkswagen, Martin Rosik. Mit der Spende werden 46 gemeinnützige Vereine und karitative Einrichtungen in der Region unterstützt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.