Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Mehr Laufruhe, weniger Verbrauch und EU5-Zertifikat zum gleichen Preis

Škoda Superb: 140-PS-TDI mit Common-Rail-Technik

<?php echo $headline; ?>
Jetzt auch als 140-PS-TDI Škoda
mit Common-Rail-Technik: Škoda Superb
Škoda mustert den Pumpe-Düsel-Diesel im Superb aus. Das 140 PS starke Aggregat wird jetzt in Limousine und Kombi auf die Common-Rail-Technik umgestellt. Die Kunden profitieren dadurch nicht nur von der harmonischen Kraftentfaltung und dem ruhigeren Lauf des moderneren Aggregats, sondern auch in punkto Verbrauch und Zukunftsfähigkeit: 5,4 statt 5,9 Liter lautet die neue Norm-Angabe bezogen auf die Limousine. Kombi-Werte liegen noch nicht vor, dürften aber nur unwesentliche ein bis zwei Zehntel darüber liegen. Zudem erfüllt die Maschine die EU5-Abgasnorm.

Wie bisher stehen das 6-Gang-Schaltgetriebe und das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Auswahl. Die Preise bleiben trotz des Fortschritts für den Kunden unverändert, weil der Autobauer gleichzeitig von niedrigeren Produktionskosten profitiert. Die Limousine kostet ab 26.150 Euro, der Kombi alias Combi ist ab 26.850 Euro zu haben.

Zum Vergleich: Der gleich motorisierte VW Passat verbraucht 5,6/5,7 Liter und kostet ab 28.150 bzw. 29.325 Euro (Werte nicht ausstattungsbereinigt). Allerdings bietet VW wie berichtet neuerdings auch eine aufpreispflichtige "BlueMotion-Technology"-Variante dieses Motors an, die bei gleicher Leistung auf nur 4,7/4,8 Liter Verbrauch kommt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.