Facebook
Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 8. Februar 2012,         
Zur Autokiste-StartseiteZur Startseite
Hauptversammlung soll Abschaffung des Juli-Stichtages beschließen

Porsche: Künftig Kalenderjahr als Geschäftsjahr

Porsche ist bekannt für Sonderwege, jedenfalls in den letzten Jahren unter Führung von Wendelin Wiedeking. Eine Spezialität steht jetzt zur Disposition: Das Geschäftsjahr soll künftig dem Kalenderjahr entsprechen.
ANZEIGE
Aufsichtsrat und Vorstand der Porsche Automobil Holding SE haben beschlossen, der nächsten Hauptversammlung die Umstellung des Porsche-Geschäftsjahres auf das Kalenderjahr vorzuschlagen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mit.

Bisher erstreckt sich das Geschäftsjahr der Gesellschaft jeweils vom 1. August bis zum 31. Juli des Folgejahres. Wenn die Aktionärsversammlung am 29. Januar 2010 in der Stuttgarter Porsche-Arena die Umstellung voraussichtlich billigt, wird es im kommenden Jahr ein Rumpfgeschäftsjahr bei Porsche geben. Dieses würde sich nach Abschluss des Geschäftsjahres 2009/10 zum Stichtag 31. Juli 2010 auf den Zeitraum vom 1. August 2010 bis 31. Dezember 2010 erstrecken. Das Jahr 2011 wäre dann das erste Porsche-Geschäftsjahr, das dem Kalenderjahr entspricht - und dem des dann wohl die Mehrheit haltenden Volkswagen-Konzerns.
Weiterempfehlen | Leserbrief | Newsletter 15.12.2009 | # 8450
Pfeil Bookmark Redaktion: Hanno S. Ritter
Mehr...
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB