Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinwagen-Neuauflage feiert Premiere in Detroit / Erstmals auch als Diesel

KIA: Das ist der neue Rio

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab Mitte 2005: Neuer Kia Rio,
hier als Stufenheck-Version
Kia
Vor gerade einmal einer Woche hatte Kia erste Zeichnungen des neuen Rio veröffentlicht, nun gibt es auch Handfesteres - nämlich Fotos der Stufenheck-Variante, die in natura erstmals auf dem Autosalon in Detroit zu sehen sein wird. Wenn der Kleinwagen ab Mitte 2005 in Deutschland auf den Markt kommt, wird es auch eine fünftürige Version geben, die KIA - Meister im häppchenweisen Verabreichen von Informationen - aber erst auf dem Genfer Salon im März vorstellen wird.

Die Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der Türen, sondern auch in der Länge: Der Fünftürer misst 3,99 Meter (zum Vergleich: VW Polo: 3,90 Meter), die jetzt gezeigte Variante 4,24 Meter (Polo: 4,18), letzteres entsprechend dem Wert des auslaufenden Schrägheck-Modells. Der Radstand wurde in beiden Fällen um neun Zentimeter auf jetzt 2,50 Meter gestreckt (Polo: 2,46 Meter) und ferner die Spurbreite von 1,43 auf 1,47 Meter vergrößert. Die Höhe wächst um fünf Zentimeter auf ebenfalls 1,47 Meter. Daraus resultieren soll neben besserem Fahrkomfort mehr Platz für Passagiere und Gepäck.

Wichtigstes Argument für die Neuauflage dürfte aber das Design sein - sicher nicht großartig spannend oder ausgefallen, aber doch sehr viel mehr am europäischen Geschmack ausgerichtet und hochwertiger wirkend als der blasse Vorgänger.

Zur Motorenpalette des neuen Rio zählt neben zwei Benzinern mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum erstmals auch ein 1,5 Liter-Diesel. Weitere Details hat KIA bisher nicht bekannt gegeben, wohl aber ein Verkaufsziel: 93.500 Exemplare sollen noch 2005 weltweit abgesetzt werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.