Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Unklare Ausstattungsdetails / Preisvorteile bis 3.300 Euro

VW: Neue Sondermodelle in fünf Baureihen

Siehe Bildunterschrift
Neues Sondermodell: Volkswagen
VW Golf "United"
Auf Goal, Tour und Tour Edition folgt United: Volkswagen forciert den Absatz zum Jahresende mit neuen Sondermodellen in den Baureihen Polo, Golf, Jetta, Touran, Sharan und New Beetle, die Preisvorteile von bis zu 3.300 Euro versprechen. Auch der erst für Frühjahr 2008 angekündigte, nochmals sparsamere Golf BlueMotion "United" wird damit bestellbar. Die Ausstattungspakete der auch sonst "United" genannten Fahrzeuge sind unterschiedlich. Wesentliche Bestandteile sind - je nach Modell - Klimaanlage, Parksensoren, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Multifunktions-Lederlenkrad und die automatische Fahrlichtschaltung mit "Coming home"- und "Leaving home"-Funktion.

Wie die einzelnen Modelle konkret bestückt sind, lässt VW jedoch offen - potentielle Kunden müssen sich durch die Preislisten arbeiten und selbst rechnen. Bekannt ist nur: Bei Golf und Jetta gibt es außerdem den Bordcomputer "MFA Plus" und das neuerdings im Golf erhältliche, nur noch 1-DIN große Einsteiger-Radio "RCD 210". Zu den Besonderheiten gehören außerdem die Exklusivfarbe "Heaven Blue Metallic" bei Golf und Golf Plus und 16-Zoll-Leichtmetallräder "Mugello" bei Golf, Golf Plus und Touran, die es optional auch in glanzgedrehter Ausführung gibt.

Ebenso überflüssig wie der Schriftzug "United" auf den hinteren Seitenteilen der Sondermodelle ist das, was die Käufer im Kofferraum finden: Im Paket inbegriffen sind ein Fußball, eine Sporttasche und ein Handtuch von Nike. Hintergrund: Die Autos sind Namenspate des größten Indoor-Soccer-Turniers Deutschlands: 35.000 Hobbykicker spielen bei den "Volkswagen United Masters" bis zum Frühjahr 2008 in 35 Städten um die Krone des Hallenfußballs.

"United" gibt es bei den genannten Baureihen inklusive des Beetle Cabrios, nicht jedoch für den neuen Golf Variant. Beim Golf "BlueMotion" ist die "United"-Variante wie berichtet mit 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch noch einmal etwas sparsamer als der "normale" Golf BlueMotion (4,5 Liter), allerdings nur als Zweitürer zu haben.

Bei der Auswahl an Diesel- und Ottomotoren orientieren sich alle fünf Reihen an den jeweiligen "Trendline"-Modellen und stehen teilweise auch mit Doppelkupplungsgetriebe (Golf, Golf Plus, Touran United) zur Verfügung. Die Grundpreise beginnen bei 14.275 Euro beim Polo und reichen über 18.525/20.125 bei Golf/Golf Plus und 23.375 Euro beim Jetta über 25.575 Euro (Touran, inklusive Winterpaket) bis hin zu 30.025 Euro beim Sharan. Den New Beetle und das New Beetle Cabrio gibt es ab 20.475 bzw. 24.550 Euro. Ausstattungsbereinigt ergeben sich nach Werksangaben Preisvorteile zwischen 1.407 Euro beim Touran und 3.300 Euro beim Sharan.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.