|
Zwei neue |
Audi |
Motorisierungsvarianten: Audi A5 |
Audi erweitert die Motorenpalette des Mitte Juni eingeführten A5 ab sofort um zwei der bereits zum Serienstart im Juni
angekündigten Maschinen. Ab sofort sind auch der 2,7-Liter-Diesel und der 3,2-Liter-Benziner erhältlich, allerdings
ausschließlich mit Automatikgetriebe.
Der Diesel leistet 190 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 1.400 und 3.250 Touren.
Damit erreicht das Sechszylinder-Coupé in 7,6 Sekunden die 100 km/h-Markierung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt
232 km/h. Der Verbrauch liegt bei maßvollen 6,7 Liter Diesel im Mittel.
Der direkteinspritzende Benziner im A5 3,2 FSI realisiert satte 265 PS und 330 Newtonmeter. Damit ist der Standardsprint
in 6,6 Sekunden erledigt; der Vortrieb wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Als Normverbrauch nennt Audi 8,7 Liter.
Beide Modelle werden ausschließlich mit der stufenlosen Automatik "multitronic" geliefert, die inzwischen acht
Gänge simuliert. Die Preise lauten 40.850 Euro für den Diesel und 44.000 Euro für den Benziner, womit insbesondere
der Diesel interessant ist: 4.250 Euro Ersparnis gegenüber dem technisch verwandten 3,2-Liter-Pendant mit 240 PS
sind ein Wort für Automatik-Freunde.
Der angekündigte Vierzylinder mit 170 PS aus 1,8 Litern Hubraum steht noch nicht zur Verfügung.