Für die Präsenz in der ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk zahlt Audi einem Bericht
zufolge rund neun Millionen Euro. Viel Geld – und viel mehr, als der Stuttgarter Konkurrent bisher löhnte.
Das berichtet die Branchenzeitung "Automobilwoche" unter Berufung auf "Branchenkreise". Ein Audi-Sprecher bestätigte
auf Anfrage eine Summe im einstelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die Ingolstädter sind wie berichtet in den kommenden drei Staffeln bis Juni 2009 "offizieller Autopartner" von
"Wetten, dass..?". Der Hersteller zahlt den Informationen zufolge das Dreifache dessen, was Vorgänger Mercedes-Benz
für drei Staffeln ausgeben musste. Der Stuttgarter Autobauer war von 1999 bis 2006 "Partner" der Sendung.
Bei der ersten Ausgabe der aktuellen Staffel am 30. September sahen in Deutschland gut 12 Millionen Zuschauer die
Präsentation eines Audi R8 als Hauptpreis eines Gewinnspiels. Es war die niedrigste Einschaltquote einer regulären
"Wetten, dass?"-Sendung seit April 1995. Gottschalk hatte zuvor in der "Bild"-Zeitung gewettet, mehr Zuschauer
vor den Bildschirm zu bekommen als seine Kollegen Raab, Jauch und Borg ("Musikantenstadl") zusammen am Samstag zuvor
- 12,96 Millionen.
Am Rande der Sendung verlängerten Gottschalk und das ZDF die Zusammenarbeit bis ins Jahr 2010, wenn der Showmaster
60 Jahre alt wird.