Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Rolls-Royce Phantom Coupé
Luxus gedeckelt
In punkto Modellvarianten ist Rolls-Royce weiter als Maybach: Das "Drophead Coupé" alias Cabriolet des Phantom bekommt einen "Deckel". Als dritte Variante präsentieren die Briten nun auch das Phantom Coupé. Im Sommer startet die Produktion in Goodwood: Viel Blech, viel Luxus, viele Pferde – für viele Moneten.
Mehr: Rolls-Royce Phantom Coupé
Maybach 62S Landaulet
Director's cut
Wenn der Mercedes 600 neben dem SL-Flügeltürer das eindrucksvollste Auto ist, das die Stuttgarter je auf die Räder gestellt haben – dann ist das 600 Landaulet die Krönung. Ein Landaulet-Unikat auf Basis des Maybach 62 S zeigt, wie ein halboffener Luxusschlitten für "privilegierte Passagiere" heute aussehen könnte.
Mehr: Maybach Landaulet
VW Golf GTI W12-650
It's show time
Mit einem ganz besonderen Showcar hat Volkswagen der GTI-Fangemeinde die Ehre erwiesen: Der Golf mit Biturbo-Zwölfzylinder-Antrieb ist rund drei Mal so stark wie das Serienmodell. Der technische Aufwand ist immens – aus dem braven Kompakten wird ein Mittelmotor-Renner. Erst bei 325 km/h ist Schluss.
Mehr: VW Golf GTI W12-650
Audi TT Clubsport Quattro
GekappTT
Zum ersten Mal hat sich Audi 2007 offiziell beim Wörthersee-Spektakel gezeigt. Im Gepäck ein Auto, wie es puristischer kaum geht: Der TT Clubsport Quattro bezieht seine Faszination aus dem Weglassen von Dach, A-Säulen und Scheiben. Eine Kleinserie des 300 PS starken Speedsters ist nicht ausgeschlossen.
Mehr: Audi TT Clubsport Quattro
Ford Transit XXL
Die Länge macht's
Die Auszeichnung zum "Van of the Year 2007" feiert das Ford-Entwicklungsteam für Nutzfahrzeuge mit einer Aufsehen erregenden XXL-Variante des Transit, deren Radstand schon länger ist als ein Maybach. Sonst gibt sich das Unikat angenehm unaufgeregt – und kommt etwa mit einem schlichten Diesel aus.
Mehr: Ford Transit XXL
VW Phaeton Lounge
Dreifach-WOBber
Das Thema Individualisierung steht bei Volkswagen derzeit hoch im Kurs – die Spanne reicht von den R-Paketen über Sonderfahrzeuge und -serien bis hin zum exklusiven Unikat. Die Leistungsfähigkeit untermauern soll jetzt ein Hingucker: Der 6,80 Meter lange Phaeton Lounge ist die erste Stretchlimousine mit Allrad.
Mehr: VW Phaeton Lounge
Smart Forfun2
King Off The Road
Smart hatte in den letzten Jahren so seine hausgemachten Probleme, doch der Spaß ist dem Autobauer nicht abhanden gekommen. In Griechenland wurde jetzt ein Unikat aufgebaut, das schon auf dem Bildschirm Freude macht: Die verrückte Kreuzung aus Fortwo CDI und Unimog muss man gesehen haben.
Mehr: Smart Forfun2
Audi Q7 V12 TDI
Der Diesel unter den Zwölfzylindern
Wer den besten Diesel baut, war bisher eine Frage der Anschauung – je nachdem, ob PS, Nm, Zylinderzahl oder Fahrleistungen bewertet wurden. Mit einem Paukenschlag macht Audi die Sache nun klar: Der neue V12-Motor im Q7 ist der größte und stärkste in einem Serien-Pkw überhaupt. Und der sauberste.
Mehr: Audi Q7 V12 6,0 TDI
Studie: Renault Nepta
Le grand seigneur
Um spektakuläre Studien sind die drei französischen Autobauer selten verlegen, schon gar nicht auf dem heimischen Autosalon in Paris. 2006 hat Renault dort ein Konzeptauto vorgefahren, das auf das Mini-Segment viersitziger Luxus-Cabrios abzielt. Nicht zuletzt die riesigen Flügelportale des Nepta sind überraschend.
Mehr: Renault Nepta
Peugeot 908 RC V12 HDi
Höhle des Löwen
Mit dem ersten Diesel-Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans hat Audi Motorsport-Geschichte geschrieben. Künftig wird der TDI Konkurrenz vom HDi bekommen: Einen Vorgeschmack auf das entsprechende Rennauto liefert Peugeot mit dem 908 RC. Die viertürige Zwölfzylinder-Studie mit 700 PS gefällt auch formal.
Mehr: Peugeot 908 RC
Brabus Rocket
Rakete auf Rädern
Es ist Branchenstandard: Auch üppig motorisierte Limousinen zügeln sich bei 250 km/h selbst. Möglich sind dagegen rund 100 km/h mehr, demonstrierte Brabus bei einer Rekordfahrt im vergangenen Jahr. Nun legt der Mercedes-Tuner mit dem wiederum zwölfzylindrigen "Rocket" die Messlatte nochmals höher.
Mehr: Brabus Rocket
1 2 3 4 5