Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 13. Dezember 2017,

Webtipp-Archiv

März 2011

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom März 2011:
KW 13/2011
Screenshot & Link
Omnibussilmulator
Von Computerspielen haben wir (höchstens) wenig Ahnung, aber dieses wollen wir Ihnen nicht vorenthalten: Mit dem Omnibussimulator fährt man durch Berlin, genauer: durch das Berlin kurz vor der Wende. Entsprechend alt sind auch die MAN-Busse, die per Tastatur, Maus oder Lenkrad gesteuert werden. Ob Sounds, Instrumentierung, Spiegeldarstellung, Schalter oder Fahrkartenverkauf – alles ist mit viel Detailliebe umgesetzt. Wer will und sich mit entsprechender Programmierung auskennt, kann die Simulation bis hin zur Charakteristik der Automatikgetriebe, der Druckluftbremse oder Türsteuerung anpassen, eigene Fahrzeuge importieren und die Umgebung verändern. Aber auch im Standardmodus, der u.a. wechselndes Wetter, motzende Fahrgäste und hupende Pkw enthält, hatten wir richtig viel Vergnügen. Kurzum: Ein tolles und mit 30 Euro bezahlbares Spiel, das vielleicht nicht nur den Autor dieser Zeilen ans Berlin der 1980er-Jahre (gut) und an MAN-Schulbusse (gruselig) erinnert. Die Website ist karg, bietet aber anschauliche Videos und eine direkte Downloadmöglichkeit.
KW 12/2011
Screenshot & Link
Autosymphonic in Mannheim
Wir kommen noch ein- und wohl nicht das letzte Mal zurück auf das 125-jährige Jubiläum des Automobils, heute mit einem Veranstaltungstipp für den September. Dann wird der Patent-Motorwagen von Carl Benz in seiner Heimatstadt als Musikinstrument dienen: Wenn am 10. September 2011 rund um den Mannheimer Wasserturm die "autosymphonic" uraufgeführt wird, ertönt auch der Sound des Patentwagens. Zusammen mit 80 seiner Nachfahren, darunter ein John Deere Ackerluft-Traktor von 1936, ein Audi 80 Coupé von 1965 und ein Maserati von 2008, bildet er das weltweit erste Autoorchester. Die Aufführung ist Highlight und Abschlussveranstaltung des "Automobilsommers 2011", mit dem Baden-Württemberg das Jubiläum feiert. Die "autosymphonic" versteht sich als multimediales Gesamtkunstwerk. Neben den Söhnen Mannheims, darunter auch Xavier Naidoo, dem SWR-Sinfonieorchester und der Popakademie Baden-Württemberg wirken an der Sinfonie diese 80 Automobile aus allen Epochen mit, die von 120 Mannheimer Jugendlichen wie Instrumente gespielt werden.
KW 11/2011
Screenshot & Link
Peugeot verlost 508-Probefahrten
Seit letzten Samstag steht der neue Peugeot 508 bei den Händlern, der bekanntlich die Baureihen 407 und 607 ersetzt. Limousine und vor allem Kombi SW wollen als Alternative zu Mondeo, Laguna, Insignia, Passat & Co. künftig mehr von sich reden machen als bisher. Wer einen Umstieg in Betracht zieht, sollte natürlich auf eine – ausgiebige – Probefahrt nicht verzichten – wenn der Händler denn mitspielt. Mit ein bisschen Glück kann man eine solche bei Peugeot auch gewinnen, denn die Marketing-Leute in Saarbrücken haben sich eine Aktion ausgedacht, wie wir sie so noch nicht kannten: Verlost werden Probefahrten auf Mallorca, inklusive Übernachtung und Verköstigung im Fünf-Sterne-Tempel und Flug. Drei Termine zur Orangenblüte im April sind geplant; wieviele Gewinner es geben wird, hat die Löwenmarke dagegen nicht mitgeteilt. Das Teilnahmeformular, übrigens ohne Ankreuzpflicht bei der Datenspeicherung, findet sich auf der speziellen Website des (gerade mit dem "red dot design award" ausgezeichneten) 508, die ansonsten erstaunlicherweise nur ein paar Fotos und ein Video bietet.
KW 10/2011
Screenshot & Link
Oldtimerspendenaktion
Dieser Webtipp ist nicht neu, soll aber nach über fünf Jahren wieder einmal Erwähnung finden. Die Oldtimerspendenaktion ist kürzlich bereits in ihre 17. Runde gestartet. Das Konzept ist dabei ebenso gleich wie unspektakulär geblieben: Tue Gutes und nimm an einer Verlosung teil. Veranstalter ist die Lebenshilfe Gießen, die sich um geistig und mehrfach behinderte Menschen kümmert. Wer diese unterstützt, kann vielleicht schon bald stolzer Oldie-Besitzer sein. Verlost werden dieses Jahr gleich sieben Oldtimer, die ihrerseits gespendet wurden. Es handelt sich um vier Pkw, ein Motorrad und zwei wirkliche Besonderheiten: Ein Porsche Diesel Junior von 1960 und – kein Witz – das erste Auto überhaupt. Gemeint ist: Eine Replika des Benz-Patent-Motorwagens. Für diese Spende der Daimler AG hat sich laut Reinhard Schade, dem Initiator und Verantwortlichen der Aktion, Vorstandschef Dieter Zetsche persönlich eingesetzt. Man kann auch online spenden und sogar eine Spende, also die Gewinnchance, an einen Dritten verschenken. Mit fünf Euro sind Sie dabei...
KW 09/2011
Screenshot & Link
Fisker Karma
Dass Hybrid- oder Elektroautos nicht unbedingt den spröden Gutmenschen-Charakter eines Toyota Prius versprühen müssen, ist spätestens seit dem Tesla Roadster bekannt. Während dessen Stückzahl gerade noch einmal aufgestockt wurde, wollen wir Ihren Blick auf den Fisker Karma lenken, über den wir noch nicht berichtet haben. Es handelt sich um das Erstlingswerk der in den USA beheimateten Firma Fisker um den Gründer Henrik Fisker. Autofans kennen den Dänen als (Mit-)Designer des BMW Z8 und verschiedener Modelle von Aston Martin – auch für Tesla war er tätig. Der Karma ist ein viertüriger Sportwagen der Fünf-Meter-Klasse mit Plug-in-Elektroantrieb und Range Extender, der 80 Kilometer rein elektrisch fahren kann, im Sport-Modus 200 km/h schafft und gut ausgestattet ist. Vor allem: Der Fisker Karma sieht so umwerfend aus, dass man an Panamera und CLS nicht mehr denken mag. Heute hat die Serienproduktion bei Valmet in Finnland begonnen, wo früher u.a. der Porsche Boxster entstand. Gut, dass der Konfigurator den Preis nicht preis-gibt ... ein Traumauto:
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen