Anzeige
Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 21. Oktober 2017,

Webtipp-Archiv

April 2004

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom April 2004:
KW 18/2004
Screenshot & Link
Aktionstag gegen den Lärm
Ob man wirklich für alles und jedes einen speziellen Aktionstag braucht, mag zweifelhaft erscheinen, und doch tragen diese Projekte zu einer verstärkten öffentlichen Wahrnehmung bei, weil Medien gerne einen Aufhänger für die Berichterstattung haben. Genau so verhält es sich auch bei unserem heutigen Webtipp, der Sie auf den am Mittwoch stattfindenden Aktionstag gegen den Lärm aufmerksam machen will. Lärm, ob von Flugzeugen, Zügen oder eben vom Straßenverkehr, ist für Betroffene eine andauernde Plage. Chronischer Lärm stresst und macht Untersuchungen zufolge auch krank. Studien zeigen aber auch, dass mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen subjektiv große Verbesserungen erzielt werden können. Morgen wird es bundesweit und auch international Hunderte von Aktionen geben. Eine Liste dazu, diverse Links zum Thema und weiteres Material finden sich auf der Website des Bündnisses, das u.a. vom Umweltbundesamt (UBA) unterstützt wird. In dessen Onlione-Angebot gibt es darüber hinaus diverse weitergehende Infos zum Thema, u.a. auch aktuelle Grenz- und Richtwerte und Infos über mögliche Entschädigungen.
KW 17/2004
Screenshot & Link
Tiremanager – Virtuelle Räder- und Reifen-Beratung
Die Sonne scheint wieder öfter und länger, und nie wird so viel an Autos gebastelt und verändert wie in diesen Wochen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich neben dem Frühlingsputz im Zuge des Wechsels auf Sommerreifen vor allem die Umrüstung etwa auf spezielle Alufelgen und/oder Breitreifen. Doch welche Größe und welche Einpresstiefe ist zulässig? Was passt zu meinem Auto? Welche Anbieter und Designs gibt es eigentlich? Fragen, die man gerade jetzt beim Reifenhändler oft schlecht klären kann, weil die Läden voll sind, nur beschränkte Sortimente führen und kaum jemand eine gute, umfassende Beratung offerieren kann. Eine Alternative wollen Dunlop und Goodyear anbieten: Mit einem umfassenden Online-Katalog über Reifen und Felgen. Hier bekommt man nach Auswahl seines Fahrzeugs – gelistet sind auch ältere Modelle – eine Übersicht der möglichen Rad-/Reifenkombinationen. Besonderer Clou dabei ist, dass man sich diese Kombinationen sofort virtuell am eigenen sogar farblich abgestimmten Automodell anzeigen lassen und damit praktisch vergleichen kann. Anschließend braucht man nur noch einen Reifenhändler in der Nähe aus- und anschließend aufzusuchen. Dass ein solcher Service nicht perfekt funktionieren kann und die grafische Qualität noch zu wünschen übrig lässt, liegt auf der Hand – und natürlich auch, dass zwar diverse Felgen-Hersteller gelistet sind, aber nur die Reifen des jeweiligen Herstellers angezeigt werden. Dennoch ein interessantes Projekt und ein netter Zeitvertreib obendrein, selbst wenn man eigentlich doch die Serienfelgen am schönsten findet...
KW 16/2004
Screenshot & Link
Hadel.net – Modellbau, Erlkönige, Schwerlast-Transporte
Die private Webseite von Frank und Jens Hadel wollten wir Ihnen schon lange einmal vorstellen, und diese Woche lohnt sich ein Besuch ganz besonders: Die beiden Macher haben kürzlich den neuen Porsche 911, die für Herbst erwartete 997-Version, in kaum noch getarnter Version vor der Linse gehabt, und zwar ausführlich. Ergebnis dessen ist eine große und gut umgesetzte Bildergalerie, bei der jede Autozeitschrift ins Hintertreffen gerät. Schön und fast einzigartig, dass man dabei auch auf Details achtet, etwa auf die Grafik der Leuchten in den verschiedenen Betriebszuständen. Aber auch von anderen Herstellern gibt es jede Menge Erlkönige und andere besondere Fahrzeugvarianten zu sehen. Fast noch besser ist der Nutzfahrzeug-Bereich: Was man hier an Kränen, besonderen Lkws und Schwerlasttransportern zusammengetragen hat, sucht seinesgleichen. Unser Favorit ist die Große Kesselbrücke auf dem Actros-Vorgänger Mercedes SK 3553 in den Schwertransport-Galerien (Rubrik "Aktionen"). Neben den "Vorbildern", um die sich Jens Hadel kümmert, hat Bruder Frank ein Faible für die Miniaturen im Ho-Maßstab: Auch hierzu finden sich Pkw- und Lkw-Galerien, Tipps und Termine, Messeberichte und anderes mehr. Wer mag, kann auch an einem nett umgesetzten Auto-Quiz teilnehmen. Leider ist die Seite in punkto Design und Übersichtlichkeit nicht der Weißheit letzter Schluss, aber die Inhalte entschädigen auf jeden Fall.
KW 15/2004
Screenshot & Link
Roadradio
"Das erste Autoradio ist jetzt bundesweit gestartet", so der Titel einer Meldung, die uns letzte Woche erreichte. Was schon als Text skurril klingt, ist es auch in Wirklichkeit. Gemeint ist kein Autoradio im Sinne des normalen Sprachgebrauchs, sondern ein Radiosender mit autoaffinen Themen. Die Macher senden 24 Stunden Musik, die nur von Meldungen rund ums Auto unterbrochen wird. Normale Nachrichten, Lokales, Wetter und der übliche Krimskrams wird dem Hörer jedoch erspart. Die Auto-Meldungen sind nach unserem ersten Eindruck äußerst unterschiedlich in der Qualität, aber ordentlich umgesetzt und meist recht kurz – im Radio darf das durchaus als Vorteil gelten. Die Musik orientiert sich am Mainstream-Geschmack, und das geht bei einem solchen Projekt letztlich auch nicht anders. Richtig skurril ist aber, dass man Roadradio, so der Name, nicht im Auto hören kann – bisher gibt es keine Frequenzen. Gesendet wird also nur online, und wer einen schnellen Internetzugang hat, mag vielleicht einmal reinhören, zumal die Technik gut funktioniert und das Programm bisher noch nicht einmal mit Werbung nervt.
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen