Anzeige
Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 19. Oktober 2017,

Webtipp-Archiv

März 2004

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom März 2004:
KW 14/2004
Screenshot & Link
Reifencheck 2004
Von Oktober bis Ostern ist die richtige Zeit für Winterreifen, besagt eine Merkregel, und das heißt, dass man bald wieder die Sommerpneus aufziehen kann und sollte. Weil Reifen unter Sicherheitsaspekten zu den wichtigsten Bauteilen am Auto überhaupt gehören, ist es wichtig, nur mit sicheren Exemplaren unterwegs zu sein. Doch wie war das nochmal mit der Mindestprofiltiefe, dem Luftdruck und den diversen Aufschriften auf dem Reifen? Gehören die besseren Exemplare auf die Vorder- oder doch auf die Hinterachse? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt es im Internet auf einem speziellen Angebot des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. Im Juni startet parallel dazu bereits im 5. Jahr wieder eine Aktion, bei der man seine Reifen in über 25.000 Prüfstellen bundesweit kostenlos überprüfen lassen kann – Experten werfen einen Blick auf Luftdruck und Reifenalter, Einfahrschäden, Profiltiefe, korrekte Montage sowie Ventile und nehmen auch das Ersatzrad unter die Lupe. Die Liste der Partnerbetriebe, die hier mitmachen, soll in Kürze online bereitstehen – Favoriteneintrag empfohlen. Wer mitmacht, kann auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und u.a. einen Fiesta Ghia gewinnen. Bis dahin kann man sich allgemein informieren, und dass das Angebot insoweit nicht allzu ausführlich ist, mag für manche vielleicht sogar ein Vorteil sein: Das Wichtigste kompakt zusammengestellt auf einen Blick.
KW 13/2004
Screenshot & Link
Naturschutzbund – Infos zur Krötenwanderung
So richtig mag der Frühling noch nicht, aber bald wird es sicher warm. Viele Tiere kriechen dann erstmals aus Ihren Winterschlaf-Hügeln, Teichen oder, naja, woraus auch immer. Sobald die Nachtfröste nachlassen und die Tagestemperaturen zehn Grad erreichen, gibt es etwa für Frösche, Lurche, Kröten und andere Tiere kein Halten mehr. Die feucht-warme Frühlingswitterung treibt sie meist ab Mitte März zu ihren Laichgewässern. Vielerorts haben Straßenbaubehörden, Naturschutzgruppen und/oder ehrenamtliche Helfer Kriechzäune und Sammelbehälter aufgestellt, kleine Tunnel gegraben und Warnhinweise für die Autofahrer aufgestellt. Manche Strecken werden gar komplett für den Verkehr gesperrt. Das ist nicht nur gut für die Tiere, sondern trägt auch zur Sicherheit des Verkehrs bei, ohne dass wir hier Details ausmalen wollen. Wer solche Schilder sieht, sollte runter vom Gas – nicht nur das direkte Überfahren, sondern auch der vom Auto erzeugte Luftdruck(wechsel) kann schon bei Geschwindigkeiten über 30 km/h für die Tiere tödlich sein. Viele weitere Informationen zum Thema finden sich u.a. beim Naturschutzbund auf der nachfolgend verlinkten Seite. Inzwischen gehe es den Kröten schon sehr viel besser als noch vor einigen Jahren, heißt es. Komisch nur, dass Igel & Co. keine so große Lobby haben.
KW 12/2004
Screenshot & Link
BMW 1er – "Prinzip Freude"
Audi A6, Opel Tigra, Peugeot 407 oder Mini Cabriolet – die wichtigsten Neuheiten des Jahres haben wir Ihnen schon vorgestellt. Doch halt, ein neues Auto fehlt noch – der BMW mit der Hausnummer 1 nämlich, den die Münchner allen Gerüchten zum Trotz auf dem Genfer Salon noch nicht vorgestellt haben. Doch der kleine Bayer wird im Herbst debütieren, und um die Spannung anzuheizen, hat BMW schon jetzt eine spezielle Website online gestellt. Die hört auf den netten Claim zum neuen 1er – "Prinzip Freude" – und bietet allerhand Inhalte, vom Newsletter über ein interaktives Online-Game bis hin zu Gewinnspielen, bei denen sich Dinge ergattern lassen, die es für Geld nicht gibt – etwa VIP-Eintrittskarten zum BMW-Kurzfilmfestival, "Meet & Greets" mit Popstars oder auch eine Probefahrt im 1er noch vor der offiziellen Händlerpremiere. Das Wichtigste, Bilder und Infos zum 1er, gibt es freilich auch hier noch nicht, aber BMW verspricht, dass das Warten bald ein Ende hat...
KW 11/2004
Screenshot & Link
"Opel Live" und Opel-Villen in Rüsselsheim
VW hat die (wie wir meinen, sehr gelungene) Autostadt, in München baut man an der BMW-Welt, in Stuttgart am neuen Museum und Mercedes-Center, und im Ingolstädter Kundenzentrum kann man sehr gut essen. Aber auch Opel hat ein Kundenzentrum: "Opel Live" in Rüsselsheim bietet natürlich eine Werkstour an, auf Wunsch auch am langen Donnerstag Abend mit anschließendem Menü und Sektempfang im "Adam's". Schulklassen haben unter dem etwas übertriebenen Motto "Unterricht am Original-Schauplatz" die Möglichkeit zu einem ganztägigen Ausflug zu Opel Live. Derzeit gibt es außerdem eine Ausstellung über die Geschichte des Kadett und Astra bis hin zum ganz neuen Modell, das Ende nächster Woche zu den Händlern rollt, und schließlich eine Sondershow über 140 Jahre Opel Werbung. Außerdem bietet Opel Live Räumlichkeiten für Tagungen und Konferenzen. Wer sich nach Rüsselsheim aufmacht, kann vielleicht auch gleich noch einen Besuch bei den Opel-Villen einplanen: Die aus den 1910er bis 1930er-Jahren stammenden Häuser sind heute ein Kunstzentrum der gleichnamigen Stiftung. Dort gibt es die Ausstellung "Was Malerei heute ist" sowie Konzerte, schöne Cafés und sogar – ein Trauzimmer.
KW 10/2004
Screenshot & Link
Ferienverkehrskalender 2004
Es wird wieder Sommer! Klug ist, wer sich bereits bei den Urlaubsvorbereitungen Gedanken zur Verkehrslage macht. Das Bundesverkehrsministerium hat nun den neuen Ferienverkehrskalender 2004 veröffentlicht, der alle staugefährdeten Autobahnbereiche und auch Grenzübergänge zeigt – jeweils für die neuralgischen Tage in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien. Alle Karten sind auch als pdf-Dokument herunterladbar und können bequem ausgedruckt und archiviert werden. Dazu gibt es auch schon die Termine und Strecken für das Lkw-Fahrverbot 2004. – Damit die schönsten Tage des Jahres nicht im Stau beginnen:
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen